Schadensdiagnose Bäume & Gehölze

Immer wieder erreichen uns , per Mail, Anfragen: " Mein Baum ist abgestorben.!" "Meinen Bäumen geht es nicht gut." Mitgeliefert werden Fotos auf denen der abgestorbene Baum zu sehen ist. Keine vergrößerten Datailaufnahmen, sowie wichtige Faktoren zur Dignostik fehlen.

 

Liebe Baum-&Gartenfreunde:

Nur Anhand von Fotos kann niemand etwas sagen. In den letzten Frühjahren war es wesentlich zu trocken, was für die Bäume Stress bedeutet hat. Dadurch sind sie anfälliger für Krankheiten und Schaderreger. Zusätzlicher Stress erzeugt natürlich auch Streusalz und andere Umweltgifte. Hier hätte man im Vorfeld regulierend eingreifen müssen. Wassergaben, Dünger, sowie mit Bodenhilfsstoffe zu arbeiten, wird immer wichtiger. Eine genaue Schadursache abzuklären, setzt fast immer eine Vor-Ort Begutachtung voraus.

Sind die Bäume bereits abgestorben, empfehle ich diese zu entnehmen. Weitere geschädigte  erhaltenswerte Bäume, sind bis ins gesunde Gewebe zurück zu schneiden (Unter Berücksichtigung baumpflegerischer Gesichtspunkte). Ein Befallsdruck möglicher Schädlinge/Krankheiten wird hierdurch minimiert.  

Um mögliche Bodenschäden abzuklären, können sie eine repräsentative Mischbodenprobe entnehmen( 0-30cm, sowie 30-60cm), und in unser Bodenlabor einschicken.

Standortanalysen, Bodengutachten, Labortechnische Untersuchungen

Gutachten in den Bereichen der Baum-​, Boden- und Stand­ortkunde. Die Stand­ortkunde (Stand­ort­phy­siologie) fasst die Einflüsse der für den Baum wirksamen Umwelt zusammen und ist Wissens­grundlage für eine umfassende Beurteilung der relevanten Wirkungs­zu­sam­menhänge.
Insbe­sondere die Boden­physik hat eine entscheidende Bedeutung bei der Beant­wortung sicher­heits­tech­nischer Fragen. Eine umfang­reiche Erfahrung und alle notwendigen technischen Mittel stehen Ihnen zur Verfügung.